Auktion: 273 / Wertvolle Bücher am 18./19.11.2002 Lot 1710




1710
Rabelais, Fr.
Pantagruel
Schätzung:
€ 10.000
Ergebnis:
€ 9.200

(inkl. Käuferaufgeld)
(Rabelais, Fr.), Les horribles et espovantables faictz et prouesses du très renommé Pantagruel, toy des dipsodes, fils du géant Gargantua. Composé nouvellement par Maitre Alcofrybas Nasier. Orné de Bois en couleurs dessinés et gravés par André Derain. Mit 128 (22 blattgr.) Orig.-Farbholzschnitten, 34 farb. Holzschnitt-Initialen und 18 farb. Holzschnitt-Schlußvignetten von A. Derain. Paris, A. Skira (1943).Lose Lagen in OBrosch., in Pp.-Decke und -Schuber. Kl.-Folio. 187 S., 4 Bll. (d.l.w.)
Skira 91. - Rauch 38. - Artist and the Book 81. - Strachan S. 330. - Carteret IV, 329. - Monod 9403. - From Manet to Hockney 111. - Garvey/Wick 27. - 1 von 200 num. Exemplaren 'sur Vélin d'Arches' (GA 275), im Druckvermerk vom Künstler signiert. Die Textauswahl stammt von A. Lefranc, Druck der Illustrationen von A. Derain und R. Lacourière, Typographie von G. Girard. - Das illustratorische Hauptwerk Derains und eines der bedeutendsten Malerbücher des 20. Jahrhunderts. "Très belle et remarquable publication, d'une grande vedette moderne, déjà extremement cotée à sa mise en vente." (Carteret)
"Unter den sogenannten 'Livres des Peintres' des 20. Jahrhunderts, einer Domäne der französischen Kunst, nimmt der 'Pantagruel' mit den Farbholzschnitten von André Derain einen weit herausragenden Platz ein. Zum einen, weil der literarische Stoff zu den ganz großen Werken der Weltliteratur gehört und zum anderen wegen der grandiosen Illustrationen, in denen der französiche Künstler eine höchst gelungene Verbindung von inszenatorischer Affinität an das Flair der Zeit Rabelais' mit moderner Kunst erreicht. Jede Szene und jede Figur läßt in der vielfarbigen Palette und in den phantasievoll gehaltenen Gewandungen den passionierten Bühnen- und Kostümbildner erkennen ... Mit den Holzschnitt-Illustrationen zum 'Pantagruel', wohl eines seiner dekorativsten Werke, griff Derain bewußt die Holzschnitt-Tradition des 16. Jahrhunderts - der Zeit Rabelais' - auf, wandelte aber die Technik im Sinne einer flächigen Farbvielfalt wesentlich ab, indem er die einzelnen Farbdruckflächen durch ausgesparte weiße 'Gräben' voneinander trennte. Nur diese Schnitt-Technik erlaubte das Einfärben der Bildteile in allen Farben, um dann mehrfarbig in einem Druckvorgang vom jeweiligen Druckstock abziehen zu können. Die Stöcke wurden von Kolorierern unter seiner Anleitung für jeden Druck neu eingefärbt, was nicht nur eine diffizile und zeitraubende Arbeit war, sondern was auch jedem der 275 Exemplare eine eigene Originalität verlieh." (H. A. Halbey, Museum der Bücher. Dortmund 1986. S. 129ff.) - "A rare example of multi-color printing from single blocks." (Garvey) - Schnitt stellenw. minim. stockfl., ansonsten sauberer breitrandiger Druck auf kräftigem, unbeschnittenem Vélin d'Arches.




1710
Rabelais, Fr.
Pantagruel
Schätzung:
€ 10.000
Ergebnis:
€ 9.200

(inkl. Käuferaufgeld)