Das internationale Auktionshaus für den Kauf und Verkauf von Werken von Peter Blake
*  1932 Dartfort/Kent


Bewegung:  Englische Pop Art.

Sie möchten ein Werk von Peter Blake verkaufen?

Unverbindliches Angebot

Ich möchte zukünftig Angebote zu Peter Blake erhalten



Ketterer Kunst
Erfolgreich verkaufen
  • Ketterer Kunst ist führend in Modern & Contemporary Art und als einziges deutschsprachiges Haus unter den Top 10 weltweit (Platz 7 lt artprice 2022).
  • Spezialisierung auf international gefragte Künstler.
  • Maßgeschneiderte Vermarktungskonzepte und zielgerichtete Käuferansprache - weltweit.
  • Persönlicher und individueller Service.
  • Weltweite Sichtbarkeit für einen erfolgreichen Verkauf von Werken von Peter Blake.
  • Print-Kataloge: Als einziges Auktionshaus drucken wir den Evening Sale - Katalog in deutscher und englischer Version.

Peter Blake
Biografie
Der britische Maler und Illustrator Peter Thomas Blake besucht von 1946-1951 das Gravesend Technical College and School of Art und wechselt dann an das Royal College of Art in London, das er 1956 verlässt. Sein Frühwerk ist von zwei großen Themen bestimmt: Phantastische Szenen aus der Zirkuswelt und naturalistische Gemälde mit autobiografischen Zügen. Typisch ist die Anlehnung an die populäre Bilderwelt der Veranstaltungsplakate, die Blake mit Porträts kombiniert. Neben Gestalten aus dem Zirkus stellt der Maler oft Kinder dar, die etwa beim Lesen von Comic-Heften gezeigt werden. Beide Bildtypen werden für die englische Pop-Art stilistisch wie inhaltlich wegbereitend. Ein Leverhulme-Stipendium ermöglicht es Blake, von 1956 bis 1957 Europa zu bereisen und sich dort mit den aktuellen künstlerischen Tendenzen vertraut zu machen. Um 1959 beginnt er, angeregt durch Reproduktionen von Robert Rauschenberg und Jasper Johns, collageartige Bilder von Popmusikern und Filmstars zu malen sowie Assemblagen aus gebrauchten Materialien, Postkarten und anderem zu fertigen. Neben der Collage arbeitet Blake auch mit dem Gestaltungsmittel der Imitation: Es entstehen gemalte Collagen, nachgeahmte Pin-up-Wände und Spindtüren, vergrößerte, gemalte Postkartenmotive und malerische Adaptionen von Postern. Seinen größten Erfolg feiert er mit seinem Coverentwurf für das Beatles-Album 'Sergeant Pepper's Lonely Hearts Club Band' (1967). 1975 gehört Blake zu den Gründungsmitgliedern der "Brotherhood of Ruralists". Unter dem Einfluss der Künstlergemeinschaft und der ländlichen Umgebung seines Wohnsitzes in Wellow am Avon verändert sich nun seine Bildsprache. Die Mitglieder erhoffen sich vom Leben auf dem Lande neue künstlerische Impulse und moralische Erneuerung. Wie die Präraffaeliten streben sie nach einer ästhetischen Durchdringung aller Lebensbereiche. Blake wendet sich Themen aus der Kindheit, der Märchen- und Elfenwelt zu, die er in realistischer Malweise, unter Anwendung altmeisterlicher Techniken, darstellt.